Henrike Paede

Bayerischer Elternverband e. V., Stellvertretende Vorsitzende und Sachgebietsleiterin Förderschule/Inklusion

Schulbauten – Wie soll die Schule der Zukunft aussehen?

Gebäude
– Null- oder Niedrigenergiehäuser
– möglichst viel Tageslicht (ohne Blendung) mit Sonnenschutz, wenig Kunstlicht
– Beleuchtung schatten- und blendfrei
– Fenster müssen zumindest oben zu öffnen sein (Frischluft)
– für heiße Tage künstliche Belüftung und Kühlung ohne Zugluft
– Sonnenschutz (kein rot, kein gelb!)
– Sekretariat und Lehrerzimmer zentral gelegen
– System für Abfalltrennung
– Plätze für Schlechtwetterpausen mit Bewegungs- und „Lümmel-Möglichkeiten“
– Ruhezonen für individuelle Pausen/Rückzugsmöglichkeit
– freundliche Farben

Gänge, Treppenhäuser, Eingangsbereich
– farbliche Absetzung/Seitenstreifen für Sehbehinderte, Markierung der Treppenkanten
– viel Platz für Garderobe mit Fächern für Schuhe etc.
– Aufzug für Rollstuhlfahrer
– Rollstuhlgeeigneter Bodenbelag
– Automatische Türen oder Schalter zum Öffnen (für Rollstuhlfahrer)

Klassenzimmer bzw. Lernräume
– gute Schalldämmung: z. B. Teppichboden (auf Rollstuhleignung achten)
– Lerninseln (z. B. nach Fächern oder frei kombinierbar) mit Stauraum für entsprechendes
Lernmaterial
– Raum für klassenübergreifendes freies Lernen zwischen den Klassenzimmern, mit Platz für Lernmaterial, Regalen…
– Raum für Prüfungen Einzelner (für individuelle Prüfungszeiten), z. B. Glaskasten
– variables Mobiliar, das trotz Teppichboden verschiebbar/rollbar ist
– höhenverstellbare Stühle und Tische UND Stehpulte
– Stühle mit Sitzpolstern, auf Rückengerechtigkeit achten (keine nach hinten abfallenden Sitzflächen!)
– andere Sitzmöbel (Ball, Wippstühle, …)
– Lesebereich (z. B. Sofas)
– Bodenpolster zum Arbeiten auf dem Boden
– einige Räume für FI-Anlagen vorgerüstet (für hörbehinderte Schüler)
– helles Licht ohne Blendung und ohne Schatten auf den Arbeitstischen
– individuelle Fächer, verschließbar

Sonstige Räume
– Aula oder Mehrzweckraum mit echten Türen (kein “Mehrzwecktreppenhaus”), Bühne und Verstärkeranlage
– Elternsprechzimmer (mehrere)
– Elternbeiratszimmer
– Sanitätsraum
– Zimmer für Schulsozialarbeit / Schulpsychologen